Funktion FELDWERT für neue Datentypen in Excel – Geografie und Aktien

 

In meiner neuesten Version von Office 365 ProPlus (Plan E3) stehen mir zwei neue Datentypen zur Verfügung. Falls noch nicht geschehen, aktualisiere Deine Office-Version mit DATEI – KONTO – Updateoptionen – Jetzt aktualisieren. Es kann tatsächlich sein, dass Du die neuen Datentypen noch nicht verfügbar hast und ein paar Wochen oder Monate warten musst – das hängt auch von Deiner Version und Deiner IT-Abteilung ab. Bzw. manche werden die Funktion wegen der entsprechenden Office-Installation auch einfach nicht erhalten. Deshalb dieser Artikel… prüfe, ob die Funktionalität vorhanden ist.

Im Register Daten befindet sich nun die Gruppe Datentypen mit den beiden Möglichkeiten, Aktiendaten und geografische Informationen aus dem Internet abzurufen.

Datentypen

Mit der Funktion FELDWERT können die in Datentypen konvertierten Felder abgefragt werden. So lassen sich von Aktientiteln die Preise und von Geodaten z.B. die Koordinaten, Währungen etc. abrufen.

Wenn Du mal ausprobieren möchtest, ob die Funktion FELDWERT und die neuen Datentypen bei Dir schon Funktionieren, kannst Du die folgende Datei laden.

Hinweis: Es wird dort angefragt, ob sie Zugriff aufs Internet nehmen darf – insofern die Funktion funktioniert, da ja hier Netzdaten abgerufen werden sollen: E940 Funktion Feldwert

Vielleicht wird es ja noch weitere Datentypen oder eine Ausweitung auf ältere Installationen von Office 2016 geben… wäre fein.

Euch viel Erfolg
Andreas

Videos zu den neuen Datentypen:

Link zum Video: https://youtu.be/eRWb4CXQJ-c

Und für Aktien:

Link zum Video: https://youtu.be/bVzjEXAlObM