Excel-Stammtisch in Essen – 20.02.2019

Nach dem wirklich tollen Januar-Treffen im Unperfekthaus in Essen, treffen wir uns erneut am 20. Februar 2019 in Essen.

Beim ersten Treffen waren wir mit 10 Personen anwesend. Fast alle hatten ihr Notebook dabei und es konnten individuelle Probleme geklärt und Techniken demonstriert werden.

Über das Datenmodell in PowerPivot gelang es uns z.B. zwei unterschiedliche Pivot-Tabellen mit unterschiedlicher Datenbasis über EINEN Datenschnitt zu bedienen. Wir haben komplexere Formeln aufgebaut und sind dem Mysterium der unterschiedlichen Installationsstände bei Office 365-Abonnenten nachgegangen. Zusätzlich gab es einen kleinen Kurzvortrag zu Power Query.

An spannenden Themen gibt es immer Nachschub!
Darum freue ich mich auf das zweite Treffen in diesem unkonventionellen Haus.

Mi, 20.02.19 19:00 – 22:30 h Raum 154 Excel-Stammtisch – offene Kurzvorträge, Diskussion, Projekte & Co.

Wir freuen uns auch auf Deine Teilnahme! Interesse an Excel ist natürlich erwünscht. Fachman, Trainer oder Programmierer musst Du nicht sein. Eine E-Mail an mich wäre vorab spitze, damit wir ungefähr eine Personenzahl vorab nennen können.

Der Zutritt zum Unperfekthaus kostet knapp 7,90 Euro. Darin enthalten ist eine Getränkeflat für die dortigen Automatengetränke (Kaffee, Tee, Kakau, Limo, Wasser).

Gemeinsame Prüfungsvorbereitung 70-778 und 70-779

Beim Januar-Treffen waren viele Personen mit Interesse an Power BI und Power Query anwesend. Von daher möchten wir gemeinsam an die Prüfungen bzw. den Lehrstoff von 70-778 und 70-779 gehen.
Es handelt sich um die Themen:

70-779 Analysing and Visualizing Data with Microsoft Excel, hier empfehle ich zunächst einmal die Lektüre von Chris Sorensen

70-778 Analysing and Visualizing Data with Microsoft Power BI, hier das entsprechende Buch von Daniil Maslyuk

Zusätzlich kann ich generell das Buch Power BI mit Excel von Stephan Nelles empfehlen.

Für den 20. Februar werde ich das Buch 70-779 Kapitel 1 vorstellen und die Inhalte in Kurzform zusammenraffen. Wer sich ebenfalls vorbereiten möchte, ist zur Zusammenarbeit aufgerufen!

Hey! Es wird bestimmt wieder spannend!
Bis zum Zwanzigsten!

Andreas