at Excel Experts – Übungsdatei 01

Willkommen bei den at Excel Experts!

Für die zweite fünftägige Seminarreihe at Excel Experts und mein Seminar Excel 03 – Datenlisten habe ich eine kleine Einstiegsübung bereit gestellt.

ExcelExperts

In der Datei 01 Ausgangsdatei K befinden sich Daten ungeahnt „guter“ Qualität.

01 Ausgangsdatei K herunterladen

Die Daten sollen ausgewertet werden, doch zunächst ist die Qualität der Tabelle zu prüfen. Schon nach einem kurzen Blick in die Daten sollte uns klar sein, dass diese Daten mit Vorsicht zu genießen sind. Doch leider hat unser Vorgänger uns keine besseren hinterlassen… (Wir brauchen einen Schuldigen, weil sowas würde uns vermutlich nie passieren, oder?)

01EinstiegAtExcel.jpg

Ziel ist es, sämtliche Fehler zu eliminieren und Fehlerquellen bzw. Peinlichkeiten bei der Auswertung und Weitergabe zu vermeiden. Anschließend können Auswertungen mit Pivot-Tabellen und Pivot-Diagrammen oder über Funktionen wie SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, SUMMEWENNS, ZÄHLENWENNS, TEILERGEBNIS, SUMME, AGGREGAT, SVERWEIS, INDEX und VERGLEICH auf die Tabelle angewandt werden.

Infos zu den Spalten:

  • Die Spalte ID soll eindeutige Werte tragen. Anhand dieser Zahlenwerte sollen später auch über die Funktion SVERWEIS bzw. INDEX und VERGLEICH einzelne Datensätze ausgelesen werden können.
  • Die Spalte Standort beinhaltet die Standorte Bochum, Frankfurt am Main und Castrop-Rauxel.
  • Die Spalte Startdatum enthält ein Datum, an dem der Auftrag begonnen werden soll.
  • Die Spalte Abteilung beinhaltet einige Abteilungen, diese sind pro Standort identisch.
  • Die Spalte Leistung beinhaltet die drei Leistungsarten Service, Entsorgung und Anlagen.
  • In Nettowert ist ein Geldbetrag ausgewiesen.
  • In Spalte Status sind auch die Aufträge zu erkennen, die storniert wurden, in Planung sind oder aktuell bearbeitet werden.
  • Bei der geplanten Fertigstellung handelt es sich um das Zieldatum,
  • welches in der Spalte tatsächliche Fertigstellung dann korrigiert hinterlegt ist. Es ist hier korrekt, dass nur erledigte Aufträge ein Datum in dieser Spalte besitzen.
  • In der letzten Spalte Umsatzsteuer soll der aktuelle Nettowert mit 19 Prozent multipliziert werden.

 

Beispielfragen an die Daten, welche mit Funktionen, Formeln und Pivot beantwortet werden können:

  • Wie groß ist die Summe der Bruttowerte bei den erledigten Aufträgen (IDs)?
    • pro Jahr
    • pro Standort
    • pro Jahr und Leistung
  • Wie häufig sind Leistungen in Frankfurt am Main durch die Abteilung VV erbracht worden?
  • Welches Diagramm eignet sich am besten, um die Entwicklung der drei Leistungen im Zeitverlauf zu verfolgen? Wahlweise unter Berücksichtigung von geplanten und in Bearbeitung befindlichen Aufträgen.
  • Wie hat sich der Anteil der Aufträge unter den drei Standorten im Zeitverlauf des Jahres 2015 gegenüber dem Vormonat entwickelt?
  • Wie viele Tage waren die erledigten Aufträge einer Abteilung pro Standort durchschnittlich gegenüber dem Zieldatum verzögert?

Bei der Erstellung der Demodaten sind mir zwei lange spitze Hörner an der Stirn gewachsen… hat jemand geäußert. Nein, ich habe hier nur einmal vielleicht ein wenig überspitzt ein paar Beispiele zusammengetragen, was mir in meiner langjährigen Beratungspraxis an Daten begegnet ist. Das sind zum Teil unglaublich perfide Fallen, manchmal sehr leicht zu entdecken… manchmal nicht…

Ich bin gespannt, was ihr alles findet und würde mich über Kommentare freuen, was euch sonst noch alles in der Praxis – zumindest bei Tabellen – begegnet ist.

Viel Spaß und Geduld bei der Fehlersuche.
Ich freue mich auf den nächsten Seminartermin, in dem wir diese Übung wieder gemeinsam durchgehen.

Sonnige Grüße
Andreas

P.S.: Die Fehler dieser Datei werde ich später einzeln beschreiben bzw. im Seminar durchgehen.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s