April … Neues von atExcel & Co.

Ahoi!
Anfang des Jahres bin ich mit vielen Plänen ins Neue Jahr 2017 gestartet. Die ersten Projekte sind schon realisiert, andere schon wieder überarbeitet …

Excel 700+

…und auch der USB-Stick Excel 700+ nimmt neue Formen an.

Den zusätzlichen 16 GB-Stick mit Aufdruck wird es ab sofort bei neuen Bestellungen als Bonusstick mit den bisher veröffentlichten Titeln zu Word, Outlook und Project geben.

atStick

Erst einmal ein riesen Dankeschön an alle, die sich trotz aktueller Video- und Excel-Stammtisch-Flaute bei mir melden.

Den Excel700+ Stick gibt es weiter über die Seite https://thehos-public.sharepoint.com/tutorials-privat zu bestellen

4. Amsterdam Excel Summit

Zwischenzeitlich war ich in den Niederlanden beim 4. Amsterdam Excel Summit. Zwei wundervolle Excel-Tage mit ganz tollen Excel-Menschen – normalen Teilnehmern, vielen MVPs und einem kleinen Microsoft Excel-Team aus Israel. Viele spannende und inspirierende Vorträge zu Power BI, Power Query, Power Pivot, APIs und zur Zukunft von Excel.

AES2017

Am spannendsten waren mal wieder die Vorträge von Ken Puls und vom neuen Excel MVP Gašper Kamenšek aus Slowenien zu Power BI und Bing-Anbindung in Power Query.

Aus Deutschland waren auch Frank Arendt-Theilen und Stephan Nelles vertreten, deren Arbeiten zu Excel ich wirklich sehr zu schätzen weiß. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit.

Vielen Dank an Tony de Jonker und Jan Karel Pieterse für die tolle Organisation an (dieses mal) zwei schicken Seminarorten direkt am Amsterdam Centraal.

Excellent days am 20./21. Oktober 2017

München finde ich prima! Und das mein alter VBA-Lehrmeister René Martin dort neben dem regelmäßigen Excel-Stammtisch auch nun zusammen mit dem Office 365-Experten Stefan Lau die Excellent days organisiert finde ich noch besser (Mein erstes VBA-Buch war von René: VBA mit Word 97 lernen 😉 ).

Die Excellent days finden an zwei Tagen dreizügig mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt. Aktuell 9 Referenten bieten in 90 Minuten pro Session Zeit für spannende Themen und Diskussion. Natürlich kann man sich am ersten Abend auch auf ein gemeinsames Event freuen.

Gesetzt sind aktuell Dominik Petri, Dietmar Gieringer, Johannes Curio, René Martin, Stefan Lau, Tony de Jonker, Christian Neuberger, Michael Schmidt und ich. Als Konferenzsprache muss ich auf Deutsch bestehen. Passt!

Die beiden Tage sollten vor allem für Controller aus dem Raum München interessant sein.

Da es sicher noch Änderungen geben wird, sind mal alle Infos ohne Gewähr. Der Termin steht!
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und demnächst noch einmal gesondert die Webseite zum Event verlinken.

Neue Tutorials bei YouTube

uff… ein leidiges Thema…
Ja, will ich hochladen. Aktuell hoch motiviert besuche ich auch Veranstaltungen von YouTube / Google zu Strategien und Techniken. Aber leider fehlt momentan etwas Zeit und Muße für die Videoerstellung.

Da ich über meine Migrationsprojekte in nächster Zeit auch einiges zu Windows 10 und Office 365 machen werde, wird es nicht nur Excel-Videos geben.

Geplant ist mehr zu den einzelnen Office 365-Tools, mehr zur OneNote, eine komplett neue Outlook-Reihe und natürlich auch wieder mehr zu Excel.

Also… Kanal ist nicht tot, ruht sich nur ein wenig aus… und nimmt ANLAUF!

Excel-Stammtisch

Ja! Aber wie bei den Tutorials fehlt mir dort die Zeit.
Johannes Curio und René Martin organisieren weiter für Basel und München die Excel-Stammtische. Dominik Petri lädt zum monatlich stattfindenden Power BI-Stammtisch in Frankfurt ein. Und auch Köln ist bei Power BI aktiv. Bei der Recherche nach BI-Stammtischen bitte genau in die Beschreibung der Zielgruppe gucken.

Ich fände es super, wenn DU auch einfach für Deine Region das Heft in die Hand nimmst, und Dich bei Interesse mit gleichgesinnten Excel- und Power-BI-Anwendern triffst! Die Excel-Erfolgsformel heißt auch in diesem Fall =TUN(JETZT()) und nicht =TUN(JETZT()+1)

Neue Termine für Köln, Münster, Bochum und Berlin werde ich hier ankündigen. Dresden hatte auch so nett gefragt. Und Wien…

Aktueller Status… ich suche Termine. Vielleicht zunächst für Bochum. Ich würde mich freuen, wenn Prof. Dr. Johannes Schwanitz wieder für Münster einlädt.

at Excel Experts

Kann man Excel an einem oder drei Tagen am Stück lernen? Nein, oder? Aber was ist mit einem begleitenden Prozess, bei dem man sich an einem festen Tag im Monat sieht, in der Zwischenzeit die Chance hat, neue Themen auszuprobieren und diese beim nächsten Treffen vertieft und erweitert?

Zwischenzeitlich gibt es neben Skype-Sitzungen auch Übungsaufgaben und vertiefende Lektüre.

Die erste Reihe soll im September starten und wird sich über 6 feste Termine erstrecken. Das sind fünf gemeinsame Monate, um regelmäßig am Ball zu bleiben. Fünf Monate, in den ich als Excel-Drill-Instructor und Coach schaue, dass Ihr am Ball bleibt und mehr aus Eurer Zeit und Euren Daten macht.

Gearbeitet wird mit Euren eigenen Notebooks in Eurer Umgebung.

ExcelExperts

Aktuelle Informationen zu Preisen, Terminen und Orten folgen hier über diesen Blog.

und mehr…

Themen sind noch in Arbeit. Wobei ich mich zusätzlich noch auf meine Rezertifizierung zum Projektfachmann bzw. sogar Zertifizierung zum Projektmanager (C) freue. Viel Arbeit, keine Langeweile…. und immer ein gutes Hörbuch auf den Ohren 😉

Aktuelle Infos auch immer bei Facebook unter https://www.facebook.com/excelthehos

Sonnige Grüße und bleibt gesund!
Bis später
Andreas

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s