Benzinverbrauch berechnen – Übung 04 – at Excel Experts

 

 

Übung 4 ist mal wenig abstrakt, hat es aber in sich!

Es sollen alle Tankvorgänge protokolliert werden. Kilometerstand beim Tanken, Preis und Füllmenge. Dabei muss noch geschaut werden, ob der Wagen dabei vollgetankt wurde.

Mit den Informationen kann man dann natürlich eine gute Übersicht über den eigenen Bleifuß und die Kilometerleistung gewinnen.

Das folgende Bild könnte in ähnlicher Form resultieren:

E804ab.jpg

Hier ist auch erkenntlich, wann vollgetankt wurde. Dabei werden die Berechnungen erst dann wieder eingesetzt, wenn nach mehrmaligen nicht-Volltanken mal wieder das Klacken am Zapfhahn zu hören ist.

Die Daten werden dann auch oben in der Gesamtübersicht berücksichtigt, in der man seine Langzeitentwicklung nachverfolgen könnte.

Leider stehen die Daten nur in folgender Form zur Verfügung:

E804b

Es gilt also, ein wenig „Aufzuhübschen“, die korrekten Formeln zu ermitteln und die Statistik im oberen Bereich aufzubauen. Wenn dann auch noch das Druckbild passt… PERFEKT!

Hier sind beide Dateien. Ausgangsdatei UND Lösung. Bitte nicht schummeln:

E804 Verbrauch Uebung

E804 Verbrauch

Hier geht es zum Video:

Videolink: https://youtu.be/LoyUexzARVo

Viel Spaß, die Lösungen folgen auch später erläutert bei YouTube.
Andreas

P.S.: Hier gibt es jetzt die erste Auflösung

Videolink: https://youtu.be/DmBiWKp_4gE

Teil 2 ist auch online:

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=0wqY1xPo5EI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s