SVERWEIS – schnell und WAHR

 

Viele nutzen den SVERWEIS… und dann meistens den Typ FALSCH für die exakte Übereinstimmung. Doch ist die Suche im Suchvektor mit Typ FALSCH sehr langsam.

Typ WAHR wird weniger verwendet und dient eigentlich der Bereichssuche. Zudem verlangt Typ WAHR eigentlich, dass der Suchvektor in der Matrix sortiert ist.

Doch mit einem kleinen Trick und der Sortierung des Suchvektors (falls erlaubt), kann man seinem SVERWEIS einen wahren BOOST verschaffen. Bei meinen Messungen von mehreren SVERWEISEN zum Teil um den Faktor 1800 schneller. Ehrlich!

Warum ist der Typ WAHR eigentlich schneller? Ich stelle mir das so vor…. Denkt mal an das Kinderspiel, sich eine Zahl auszudenken und diese nur mit den Infos kleiner oder größer zu erraten. Denkt euch mal die 79!

Ein richtiger Spielverderber würde mit 1 beginnen…. Antwort: Zu klein. Na dann, die 2…. zu klein. Dann …. hmmm.. die 3? Spätestens jetzt gibt es lange Gesichter.

Also mit 50 einsteigen… zu klein …. 75 …. zu klein …. 87 …. zu groß …. und die gewünschte Zahl mit wenigen Suchpunkten eingrenzen und umzingeln. Geht bei dem SVERWEIS Typ WAHR und wenn die Suchmatrix sortiert ist. Also statt bei 100.000 Werten alle von oben bis unten durchzusuchen, vielleicht nur 20x den Bereich ausloten.

Doch hat der SVERWEIS eine natürliche Schwäche. Falls das Suchkriterium nicht gefunden werden kann, nimmt der SVERWEIS den nächst kleineren Wert. Ist doch eigentlich gut, wenn man Bereiche sucht – aber eben nicht für den exakten Treffer.

Folgende Funktion löst das Problem

=WENN(SVERWEIS(A4;Matrix;1;WAHR)=A4;SVERWEIS(A4;Matrix;4;WAHR);SVERWEIS(A4;Matrix;4;FALSCH))

Noch ein WENNNV oder WENNFEHLER um die WENN-Funktion packen und schon hat man einen wirklich sehr schnellen SVERWEIS.

Hier gibt es die Übungsdatei zum sechsten SVERWEIS-Titel

E802 SVERWEIS Sortierte Liste

Zum Video:

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=BSJVh7wfaKw

Hier gibt es die Datei zum siebten Titel

E805 SVERWEIS Typ WAHR Sortierte Liste

Hier gibt es das Video zum schnellen SVERWEIS:

Videolink: https://youtu.be/fG9zvu57LqI

Probiert es doch mal aus… vielleicht erst einmal mit einer Sicherung eurer Lieblingsdatei, die in der Performance nervt und viele SVERWEISe hat. Ich habe da in meiner Beratung schon wahre Wunder erlebt.

Viel Erfolg  und gute Suche
Andreas

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s