Excel – Übungsdatei Pivot_Tutorial.xlsx

Hier ist die Übungsdatei für die folgenden Pivot-Titel bei YouTube gelistet. In einigen Videos gibt es zusätzlich einen Link zu einer XLSM-Datei – also einer Excel-Datei mit Makros. Die Links zu diesen XLSM-Dateien befindet sich unter den Videos.

Download:
Pivot_Tutorial 1-14

für die Pivot-Tutorials:
1 – Pivot-Tabelle erstellen – http://youtu.be/jpLN5P9zx9A
2 – Layout anpassen – http://youtu.be/TAEqVLmPIIo
3 – Filter, Berichtsfilter und Datenschnitt http://youtu.be/wFNg_sq5cmk
3a – Datenschnitt wirkt nicht auf DrillDown http://youtu.be/YeXp-_jC-IA
4 – Auswertung aktualisieren und Datenbereich ändern http://youtu.be/s_RDfzUMQtg
4a – Mehrere Pivot-Tabellen aktualisieren http://youtu.be/lyrg6fgYjGM
5 – Gruppieren von Texten http://youtu.be/NCcqg5JxSz0
6 – Gruppierung von Zahlen und Datumswerten http://youtu.be/LNCA4Uj36Fs
6a – Gruppierung vs. mehrere Pivot-Tabellen http://youtu.be/4CoYTv04vNg
7 – Vergleich von Mittelwerten http://youtu.be/v8Aj6kEalLs
8 – Tabellen für die Auswertung normalisieren http://youtu.be/4rSCRQLo_j4
9 – Automatische Ranglisten http://youtu.be/5QanJGvKDsw
10 – Klassisches Pivot-Tabellen Layout mit Drag and Drop http://youtu.be/jyTRSG9PxIc
11 – Aktionen Verschieben, Löschen, Markieren http://youtu.be/xA5WTaUxjV8
12 – Druck und Layoutoptionen der Zeilenbeschriftungen http://youtu.be/JEaiVVkWNRc
13 – Teilergebnisse http://youtu.be/5QanJGvKDsw
14 – Prozentwerte – unterschiedliche Varianten http://youtu.be/gHRFBOfRt3c

14 Kommentare

  1. Marc Baumgarten

    Pivot Tabelle super erklärt, konnte gar nicht aufhören es nachzuvollziehen. Echt Super!!! Danke…

    • thehosblog

      Hallo Marc, Merci für Dein Feedback. Es freut mich, wenn die Tutorials spannender als das abendliche TV-Programm sind 😉

  2. Gerhard Listl

    Der Name tehos bürgt für Superqualität. Besser kann man – oft recht schwierige! – Sachverhalte gar nicht erklären. Vielen, vielen Dank!

    • thehosblog

      Die Firma dankt *verbeug*
      Freut mich sehr, wenn Dir die Videos privat und im Job weiterhelfen.

      P.S.: Thehos 😉

  3. Morpheus Ameri

    Hallo,
    bei Excel 2013 sieht das Feld Berechnungen anderes aus und somit kann ich nicht wie in Video die Umsätze auf Prozentual umstellen.
    Können Sie mir sagen wie das in Excel2013 geht und wo ich dieser Felder finden kann?

  4. vermacky

    eine Güte, ich kann dir gar nicht sagen, wie ich Pivot endlich kapiert habe. Vielen Dank!

    • thehosblog

      Danke für Dein Feedback. Freut mich, wenn Du zu den Nutzern einer der mächtigsten (uns so einfachen) Excel-Funktionalität wirst.

  5. Pingback: Excel – Pivot Tutorial 1 – Pivot-Tabelle erstellen » Excel Pivot und Powerpivot
  6. Halil

    Einfach nur KLASSE. Muß jetzt schlafen gehen. Schaue mir den Rest morgen an. Bin schon sehr gespannt. Habe bis Teil 4 enorm viel gelernt. Weiß nicht was noch auf mich zu kommt 😉 Bin gespannt.

    Du hast es wirklich drauf. Danke.

    Viele Grüße
    Halil

  7. A.Kramer

    Erstmal großes Lob für deine Arbeit. Eine Frage: Habe eine Pivot Tabelle gemacht welche Einnahmen und Ausgaben pro Monat zeigt. Die Pivottabelle gibt mir ja dann automatische das Gesamtergebnis an, also die Unter-oder Überdeckung, aber mir gelingt es nicht dieses Gesamtergebnis auch in einem Diagramm zeigen zu lassen, zudem erlaubt es mir Excel 2007 nicht die Achsen zu tauschen.

  8. Pingback: Excel-Pivot – Folgen 15 bis 17 | Andreas Thehos