Excel-Stammtisch

Hallo,

Wir würden uns wieder freuen, wenn ihr Zeit und Lust habt, über euer „Leben mit Excel“, eure Fragen und Ideen zu diskutieren. Wenn ihr kommen mögt, dann reicht eine einfache E-Mail an mich.

Aktuell stehen folgende Termine an:
22.09.2016 ab 20 Uhr zum 1. Excel-Stammtisch in Münster – Kostenlose Anmeldung
22.10.2016 ab 18 Uhr zum 5. Excel-Stammtisch  in Köln – E-Mail an mich

Videolink: https://youtu.be/qj6PY1Oqhqw

Ebenso laden René Martin für München und Johannes Curio für Basel ein. Die nächsten Termine werden hier ebenfalls bekannt gegeben.

Insofern ich informiert bin, fanden seit November 2014 an folgenden Orten Excel-Stammtische statt. Ich selbst hatte die Möglichkeit, 1x Bochum, 1x Düsseldorf, 4x Köln, 1x Aachen, 1x Frankfurt, 1x Hamburg, 1x München, 1x Basel und 1x Zürich zu organisieren bzw. zu besuchen.

excel-stammtisch

Ich freue mich über jeden, der Initiative ergreift und selbst einen Stammtisch in seiner Region organisiert.

Beste Grüße
Andreas

Ganz kurzfristig trafen wir uns am 1. Juli 2015 in Zürich (CH) ab 19 Uhr in der Reithalle. War nett 😉

Ankündigung:
Nach bereits fünf Excel-Stammtischen in NRW, haben wir uns bereits auch in Hamburg und zweimal in der Schweiz (Zürich und Basel) getroffen und planen auch einen regelmäßigen Termin für Frankfurt am Main und Berlin.

Den nächsten Basel-Termin sehen wir für November 2015 vor. Nächstes Mal nehme ich mir aber mehr Zeit zum Schoko-Shopping 😉

Wer künftig informiert werden möchte, den kann ich gerne in einen E-Mail-Verteiler zum Excel-Stammtisch NRW aufnehmen. Einfach bitte kurz eine E-Mail an mich mit dem Betreff „Excel-Stammtisch NRW – Newsletter bestellen“. Ich schreibe euch ausschließlich in BCC oder per individueller Serienmail an.

Am fünften Excel-Stammtisch im Mai hatten wir uns bereits im Brauhaus Sion getroffen. Mit 17 Teilnehmern war die Runde schon recht groß.

Zum vierten Excel-Stammtisch hat es uns im März nach Aachen verschlagen. Trotz Bahnstreik hatten wir uns zu zwölf Personen in gemütlicher Wirtshausrunde eingefunden. Schön war’s 😉

Am 24.01.2015 fand der 3. Excel-Stammtisch in Düsseldorf statt! Zu Neunt haben wir uns in der Schumacher-Brauerei ausgetauscht und weitere Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Am 8. November 2014 fand der zweite Excel-Stammtisch NRW in Köln statt.
Ein gemütliches Beisammensein, Austausch über Nützliches und Skurriles rund um das Thema Excel.
4,5 Stunden, die allen ein Gesicht hinter den ganzen Forumsmoderatoren, Bloggern, Fragestellern, Lesern, Zusehern, Excel-Fans und Excel-Bastlern bieten. Hey! Ich lebe nicht in Zelle D4! Die ganzen tollen Ideen, Fragen, Probleme und Lösungen gibt es bei euch allen da draußen.
Wir haben uns zu sieben Personen in der Kölner Keule am Heumarkt getroffen – toll war es! Danke!

Den 5. Stammtisch haben wir bei bestem Wetter im Brauhaus Sion in Köln durchgeführt. Bei 17 Personen war es schon ein wenig schwer, mit allen zu reden. Dank an Johannes für die Buchung des Raums.

Der 1. Excel-Stammtisch NRW fand im Oktober 2014 in Bochum statt. Ich fand es prima und unterhaltsam.
Der 2. Excel-Stammtisch NRW fand im November 2014 in Köln statt. Super war es!
Den 3. Excel-Stammtisch NRW haben wir im Januar 2015 in Düsseldorf veranstaltet.
Für den 4. Excel-Stammtisch NRW sind wir alle im März 2015 die weite Reise nach Aachen angetreten.
Der 5. Excel-Stammtisch NRW fand am 23. Mai erneut in Köln statt. 17 Personen waren anwesend. Wow!
Der 6. Excel-Stammtisch NRW fand erneut in Köln statt. Am 12.09.2015 hatten wir uns wieder im Brauhaus Sion getroffen.

Der Stammtisch ist noch neu. Wir sind für alle Themen und Vorschläge offen.
Wir haben aber alle festgestellt, dass uns der Austausch über die Arbeit und den Alltag mit Excel voran bringt…

Hey! Let’s Excel!

Ich habe ich die Domain http://www.excel-stammtisch.de registrieren lassen – Inhalte folgen noch.

13 Kommentare

  1. XLarium

    Hallo Andreas
    Auf der Seite excel-stammtisch.de steht momentan wenig zu Excel oder Stammtisch sondern viel zum Hotel Astor, New York.

    • thehosblog

      Hallo,
      die Webseite ist erst frisch bestellt und momentan stapeln sich noch die To Do’s. Diese alte New York-Seite von mir drängelt sich immer auf die frisch bestellten Webseiten. Ich hoffe auf ein wenig Luft am Wochenende.

  2. Uwe

    Hallo Andreas
    Dein Blog ist super. Dank deinen Videos und deinen Beiträgen muss ich keinen Kurs belegen oder ein Buch kaufen.
    🙂

    • thehosblog

      Merci für Dein Feedback.
      Schön, dass Du von den Videos profitierst. Für mich ist das insgesamt aber leider finanziell ein Negativgeschäft – hier gibt es leider nur den ideellen Ansporn.

  3. Daniel

    Hallo Andreas,

    ist der Excel-Stammtisch nur für Pros oder auch was für den Otto-Normal-User?

    • thehosblog

      Wenn Dich Excel begeistert, komm vorbei. Wir sind Excel-Fans aus allen Bereichen: Anwender, Autoren, Programmierer, PowerUser

    • thehosblog

      Gerne… die Termine stehen entweder hier, oder auf unserer Facebook-Gruppe Excel-FAQ.

  4. Sombeline

    Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe eine Tabelle mit Koordinaten, wenn ich da jetzt herausfinden möchte wer von den Leuten näher an einer von mir bestimmten(jedesmal andere Koordinate) am nähesten ist. Wie kann ich das machen.

    • thehosblog

      Am besten nutzt Du eines der vielen Excelforen, da ich hier leider keine Zeit für direkten Support habe. Dort am besten auch ein Beispiel der Daten hochladen.

  5. Wili

    Lieber Andreas,
    ich möchte ganz schnell die Altersentwicklung unserer Beschäftigten für eine Präsentation beschreiben und habe so gut wie keine Ahnung von Excel, finde im Netz nicht, was ich suche, aber dich hier wieder 😀 Mein Problem ist die Berechnung des Medianalters. Ich habe in einer Exceltabelle zum einen die Altersgruppen (Spalte A) und in Spalte B-x Dezimalzahlen (Vollkräfte je Berufsgruppe). Hast du vielleicht die passende Zauberformel für mich Dummie? Das wäre echt toll.
    Herzliche Grüße
    wiltrud

  6. Sebastian Schöne

    Hallo Andreas, wie kann ich in einem Schichtplan tarifliche Gegebenheiten einbauen, bzw. berechnen sodass ich einen Lohnabrechnung über den Schichtplan machen könnte? Das heißt: Nacht-, Sonntags – und Feiertagszuschläge für eine monatliche Komplettberechnung?! Hier geht es mir speziell um:
    – Zuschlagswechsel in der Nachtschicht z.B. Samstag auf Sonntag oder Sonntag auf Montag oder normaler Wochentag in Feiertag.
    Als Beispiel:
    Herr Müller geht von Samstag auf Sonntag in die Nachtschicht, er hat:
    20.00 – 23.00 Uhr normale Stunden
    23.00 – 24.00 Uhr 1 h Nachtzuschlag 5%
    00.00 – 08.00 Uhr 8 h Sonntagszuschlag

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian Schöne ISA Security GmbH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s