9 Bilder in Excel dynamisch zuordnen..

… und warum nicht auch 10 oder noch mehr!

Am 22. November 2012 habe ich ein Video hochgeladen, in dem ich Bilder dynamisch auf Basis einer Auswahl hin zuordne. Das ganze erwies sich als ganz schöner Kracher und brachte sehr viel Resonanz bei YouTube aber auch in meiner Mailbox hervor.

Hier geht es zum ersten Teil

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=Ot-iwCUng8M

Angekündigt hatte ich aber einen zweiten Teil, den es nun 5,5 Jahre nicht gegeben hat. Zumindest nicht online bei YouTube.

Auf Basis einer Vereinstabelle sollten die Vereinswappen automatisch mit sortiert werden, wenn sich etwas an der Platzierung ändert. Die entsprechenden Vereine und Logos / Wappen müssen in einer Referenzliste gepflegt werden und können anschließend ganz dynamisch ausgewählt und neu sortiert werden. Ob per Formel oder per Dropdown ist dabei egal.

Hier ein Blick auf die Ergebnistabelle:

Die Liste ist aber noch nicht sortiert. Nach der Sortierung nach dem Rang müssen sich die Logos entsprechend aktualisieren:

 

Als Basis sind alle Vereine inklusive Logo auf einem zweiten Tabellenblatt eingefügt:

Die Liste befindet sich auf dem Blatt BILDER und wurde auch als Tabelle formatiert. Eine Erweiterung der Liste steht automatisch auch auf der ersten Tabellenblattseite zur Verfügung.

Die Daten der Tabelle wurden zudem als rngVereine definiert, damit diese als Datengültigkeiten im Hauptblatt zur Verfügung stehen.

Dafür habe ich zunächste den Datenbereich in Spalte C markiert und bin dann im Register DATEN auf den Schalter Datenüberprüfung gewechselt. Bei Zulassen habe ich LISTE gewählt und anschließend den benannten Bereich rngVereine über die Taste F3 ausgewählt. Anschließend steht in jeder markierten Zelle von Spallte C als Auswahl ein Verein zur Verfügung.

Wenn nun ein Verein in Spalte C steht, soll natürlich das passende Logo in Spalte B stehen. Dafür habe ich im Blatt BILDER die Zelle (nicht das Bild) mit dem Logo markiert und kopiert und anschließend in auf dem Blatt LIGA eingefügt. Ganz wichtig… per rechter Maustaste und dann über verknüpftes Bild.

Die Verknüpfung auf konkret eine Zelle muss ich nun dynamisieren. Und zwar auf den Wert genau rechts neben der Zelle in Spalte B.

Für jede Platzierung der neun Vereine lege ich nun einen Namen über den Schalter NEU an. Hier Platz01 bis Platz09. Über die folgende Formel weise ich dynamisch die Bildposition vom Blatt BILDER zu. Hier Platz01, welches seinen Wert aus C2 erhält.

=INDIREKT(„Bilder!$B$“&VERGLEICH(Liga!$C$2;Bilder!$C:$C;FALSCH))

(Wahlweise könnte die Formel auch mit INDEX und VERGLEICH formuliert werden.)

Ähnlich müssen die Bezüge zu den anderen Bildverknüpfungen auf C3 bis c10 gesetzt werden. Werden mehr Vereine gelistet, dann enstprechend noch mehr.

Das schöne ist, dass die Tabelle in BILDER jederzeit erweitert werden kann und hier zur Auswahl zur Verfügung steht.

Eine Sortierung der Spalten C bis E sorgt für die neue Zuweistung des passenden Bildes.

Datei zum Download: E869 – Bilder Vereinslogos sortieren

Das Video folgt!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Andreas