Turnierplan für 8 Mannschaften in Excel

 

Acht Mannschaften treten in einem Turnier gegeneinander im K.O.-Verfahren an. Der Sieger gegen den nächsten Sieger… bis ein Gesamtsiegerteam feststeht.

Wir kennen diese Ausscheidungsrunden von Weltmeister- und Europameisterschaften. Zufällig war sogar ein Event vor ganz kurzer Zeit. Ob nun wie hier acht Manschaften oder 16 aufgestellt werden, ist eigentlich egal, man hat halt nur etwas mehr Aufwand.

Zunächst werden die Teams der ersten Runden per Dropdown ausgewählt, die Vereinslogos erscheinen dann automatisch.

Anschließend werden die Spielergebnisse der Partien eingegeben, wodurch die Spieler der nächsten Runde feststehen. Die Gewinnermannschaft hat automatisch Namen und Logo im nächsten Feld . Der Turniersieger wird durch ein großes Wappen gewürdigt.

 

Ob da nun Fußball, Handball, Eishockey oder Kirschkernweitspucken genommen wird, ist natürlich egal. Ich habe mich für die Turniersportart „Flaschendrehen“ entschieden, um nicht mit einem bestehenden Verein oder Verband in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen. Ihr könnt natürlich auch die Fotos von Einzelpersonen einfügen.

Die Liste der Vereine und deren Logos bzw. Personen und Fotos wird auf einer getrennten Seite eingefügt.

Hier gibt es auch die Datei zum Download der makrofreien Excel-Datei:

E871 Turnier

Übungsdateien

E871 Turnierplan Übung

E871 Turnierplan Übung Ergebnis

Hier geht es zum Video:

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=CgkhCa53aWE

Ich freue mich auf Feedback und wünsche viel Spaß beim Anpassen der Datei.
In Kürze werde ich dazu passende Videos erstellen.

Sonnige Grüße

Andreas