Grifftabelle für Gitarre in Excel

Passend zu meinen Liedtexten habe ich die Akkorde über den Textzeilen. Doch als Gitarrenneuling muss ich doch so manches gedanklich nachschlagen. Ich möchte einfach zu meinen Favoriten passend die zu spielenden Akkorde sehen. Vielleicht noch passend dazu die Seiten in meinen Liederbüchern (z.B. von Bursch oder dasDING).

Grifftabelle3

Die Akkorde muss ich natürlich anlegen. Dafür pflege ich eine Tabelle mit allen Akkorden, die ich in der Zwischenzeit gelernt habe.

Grifftabelle2

Ein Sternchen steht für die zu drückende Saite im entsprechenden Bund. Und dann muss ich nur noch einen Titel auswählen, um hier bis zu 7 Akkorde zu sehen.

Grifftabelle1

Natürlich könnte man auch die höheren Bünde ausblenden, wenn man jenseits z.B. von Nr. 9 noch nicht spielt.

Hier ist die Datei aus dem Video:

E837 Grifftabelle für Gitarre – Intro

Hier geht es zum Video:

Videolink: https://youtu.be/3HcumHsR900

Wünsche euch allen eine Menge Spaß an der Gitarre und freue mich auf Feedback.
Beste Grüße

Andreas

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s