Nachkommawerte als Bruch in Excel

Das Excel im Nachkommabereich fehlerhafte Ergebnisse liefern kann, habe ich schon häufiger gezeigt. In der folgenden Datei kann man praktisch nachvollziehen, weshalb dies passiert und wie Excel im Hintergrund Nachkommawerte in Brüche zerlegt.

Hier die Excel-Datei:
E826 – Fließkommafehler – Bitfolge

Und hier erkennt man im blauen Bereich, was mit eigentlich unscheinbaren Zahlen passiert, wenn die Nachkommawerte aus Brüchen zusammengesetzt werden sollen.

Nachkommafehler.jpg

Natürlich kann auch hier wieder die Funktion RUNDEN genommen werden, um die fehlerhaften Werte glatt zu ziehen, damit Vergleiche wie in der im Video gezeigten Demo nicht schief gehen.

Hier geht’s zum YouTube-Video

Videolink: https://youtu.be/93CfKSOWnsg

Eigentlich sollte jeder wissen, was mit seinen Nachkommawerten passiert. Von daher teilt das Video bitte mit Freunden und Kollegen. Bzw. noch wichtiger, bitte überprüft mal eure Formeln, ob ihr von dem Problem betroffen seid.

Beste Grüße
Andreas