SVERWEIS und INDIREKT – Dynamischer Zugriff

Ich möchte einen Kunden per Dropdown auswählen und dann passend zum Kunden einen Wert aus einer separaten Kundentabelle auslesen. Die Tabellen heißen tab_Bundesländer und pro Kunde dann entsprechend tab_NRW, tab_BRA, tab_BAY und tab_HES. Der Name des Tabellenblatts ist hier unwichtig.

Per Dropdown wird dann ein Kunde ausgewählt. In der Datenüberprüfung wird auf die Bundesländer verwiesen. Ein neuer Eintrag in der Kundenliste wird dann automatisch auch im Dropdown aufgeführt.

Anschließend kann lediglich ein Projekt zum Kunden in Spalte C ausgewählt werden.

Per SVERWEIS muss ich nun dynamisch auf eine der beliebig vielen Tabellen zugreifen. Ich setze den Tabellennamen immer aus dem Teil „tab_“ und dem Kundennamen zusammen. Erweiterungen innerhalb der Tabellen werden automatisch mit ausgewertet.

thehos_740_3

Ich nutze die Funktion WENNNV, um #NV beim SVERWEIS zu vermeiden (seit Excel 2013) und WENNFEHLER, um generell Fehler abzufangen. Zum Beispiel, wenn die Felder leer sein sollten.

=WENNFEHLER(WENNNV(SVERWEIS($C3;INDIREKT("tab_"&$B3);2;FALSCH);"kein passender Eintrag");"")

Viel Spaß beim Nachbasteln
Andreas

Die Übungsdatei: Excel 740 SVERWEIS und INDIREKT

Hier geht’s zum Video:

Videolink zu YouTube: https://youtu.be/82FalCURBYk

2 Kommentare

  1. MS

    Sehr gutes/hilfreiches Video! Ich stehe momentan nun vor der Frage, was ist wenn ich in diesem Fall in NRW zwei mal die gleiche Nr. vergebe und dann aber per Dropdown ein Projektname wählen möchte…unmöglich?

    • thehosblog

      Wenn die Daten sortiert vorliegen würden, könnte man über einen dynamischen Bereich wie z.B. mit BEREICH.VERSCHIEBEN auf die passenden Projektnamen eingrenzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s