OpenOffice 4.0 – Die Sidebar / Seitenleiste in Calc

Durch eine Ankündigung bei Heise bin ich auf die neue Version von Apache OpenOffice 4.0 aufmerksam geworden. Neu integriert ist die Seitenleiste (Sidebar) auf der rechten Seite. Dort lassen sich fünf unterschiedliche Seitenleisten ein- und ausblenden. Komplett deaktivieren lässt sich die Seitenleiste über den Menüpunkt Ansicht – Seitenleiste.

Hier die Seitenleiste zur Eigenschaften – Formatierung des ausgewählten Objekts:
C001-1

Über einen Klick auf die kleinen Kästchen neben den einzelnen Bereichen öffnen sich die originalen Dialoge.

Die Seitenleiste zu den Formatvorlagen:
C001-2

Die Seitenleiste zur Grafik-Galerie:
C001-3

Die Seitenleiste Navigator ermöglicht die effiziente Navigation zu speziellen Objekten im Dokument oder sogar zu Objekten anderer Dokumente:
C001-4

Durch einen Wechsel im unteren Bereich kann der Navigator auch die Objekte anderer Dokumente anzeigen.
Hier die Schaltflächen im oberen Bereich des Navigators:

C001-5

In der letzten Seitenleiste können die Funktionen und deren Kurzbeschreibungen eingesehen werden.

C001-6

Hier geht es zum YouTube-Video: