Juli 2019 – Excel-Stammtisch & mehr

1989

habe ich noch Unter den Linden den Vorbeimarsch der Arbeiter und Bauern „bewundern“ können. Fahnen schwenkend probten FDJ, FDGB und Volkspolizei den 40. Jahrestag der DDR. Das ich noch einmal Honecker und Krenz sehen konnte, wie sie am alten Zeughaus einen Kranz niederlegten und zurück in ihre Staatskarosse stiegen, war für mich als Westbesucher mit 25 Mark Zwangsumtausch natürlich der Hammer. Vorher stand ich noch auf West-Seite am Brandenburger Tor und las die vielen Schilder mit der Aufschrift „Achtung! Sie verlassen jetzt West-Berlin!“ (gedruckt) und Zusatz „Wie denn?“ (geschmiert) Das man heute an gleicher Stelle mir Euro bezahlt, war für mich damals nicht vorstellbar.

Nun, knapp 30 Jahre später wandele ich wieder Unter den Linden und kehre zum x-ten Male in der Microsoft digital eatery ein. Und HEY! Wir könnten rein theoretisch nach Ladenschluss die Räumlichkeiten für einen Excel-/Power BI-Austausch nutzen – nennen wir es Meetup und nicht Excel-Stammtisch. Kostet allerdings nichts… äh… da war jetzt kein Haken. Der kommt jetzt… Wir sollten schon eine Gruppe von 25+ Personen sein. Das wäre doch etwas, oder?

Interesse? Dann achtet bitte auf den Diskussionsbeitrag vom 17. Juli 2019 bei YouTube https://www.youtube.com/user/AThehos/community Ich bleibe dran!

Es wird sicher auch jemanden geben, der das federführend vor Ort mit organisieren möchte. Ich bin halt nur 4-5x pro Jahr in Berlin und bestimmt auch nicht immer dann, wenn gerade ein Stammtisch geplant ist. Interesse?

 

Excel-Stammtisch in Essen am 24.07.2019 !

Den Stammtisch am 10. Juli musste ich leider absagen. Nun habe ich aber noch einen Termin für den 24. Juli für Essen bekommen! Wieder ab 19 Uhr im Unperfekthaus. https://www.unperfekthaus.de/projekte/excel-stammtisch Ansonsten wäre die Sommerpause auch einfach zu groß… ich muss euch einfach wiedersehen…. echte Menschen, die Excel im Alltag nutzen! Einige haben auch schon angekündigt, dass sie einen kleinen Beitrag vorbereitet haben. 🙂

Ich und andere werden vermutlich schon wieder etwas eher da sein. Wegen der Ferien wird es vielleicht nicht so voll. Aber vielleicht finden sich ja doch eine unerschrockene Personen, die sich ein wenig zu Excel austauschen möchten. Gerne auch zu Basic-Themen. Wir müssen da nicht nur High-End-Kram machen.

Wie immer zahlt ihr nur ein wenig für die Tee-/Kaffee-/Wasser-/Softdrink-Flat.

Wenn Du Interesse hast, vielleicht eine kurze E-Mail an mich, damit wir ein bisschen besser planen können. Merci!

 

Der Stick bekommt eine Box

Mein USB-Stick bekommt nun endlich eine Aufbewahrungsbox. Ab sofort werden alle Sticks in einer kleinen Schachtel geliefert… frisch aus meinem neuen Spielzeug selbst in 3D gedruckt.

Mehr Infos gibt es hier https://thehosblog.com/700-excel-tutorials-fuer-privatpersonen%e2%80%8b%e2%80%8b/

Link zu YouTube: https://youtu.be/0lHl4VfmIeU

Und dann war da noch…

mein 1000. Excel-Video bei YouTube! Wow! Was für ein Feuerwerk und was für ein Feedback von Euch! Ich bin so dankbar für so viel tolles Feedback und dafür, dass so großartige Kollegen wie Bill Jelen, Mike Girvin, Oz du Soleil, Leila Gharani, Alan Murray, René Martin, Tanja Kuhn, André Naß, Christian Neuberger, Martin Weiß & weitere Lust darauf hatten, einen kleinen Beitrag für Nr. 1000 zu erstellen. Weitere? Oh… da kommt noch eine Compilation 🙂 Bin schon gespannt!

1000 Excel-Titel bedeuten auch, dass ich im Laufe der letzten neun Jahre selbst viel gelernt habe. Bestimmte Themen hatte ich online, dann konnte man ja nicht noch einmal dasselbe erzählen. Zudem kam auch ständig Feedback von euerer Seite, welches ich dann eingebaut habe und so wie beim erklimmen einer Wendeltreppe immer weiter auch mit dem eigenen Wissen nach oben kletterte.

In der langen Zeit konnte ich mich aber auch weltweit mit vielen Excel-Profis vernetzen. Persönlicher Austausch Face-to-Face mit den meisten Excel-Gurus. Das macht Spaß…. Hey… da sind bald wieder tolle Events in München (Oktober), Sofia und Ljubljana (beide im November). Nach München schaffe ich es 2019 leider nicht.

Und wie es mit den Videos weitergeht? Ja! 😉 Es geht irgendwie weiter voran. Ich werde aber auch in Kürze meine ersten Videokurse anbieten. Ein bisschen darf man ja auch an die Finanzierung der nächsten Fortbildung bzw. des nächsten Urlaubs denken.

Das 1000er-Jubiläum werde ich auch ein wenig auf dem nächsten Excel-Stammtisch feiern. Hmm… Tüte Erdnussflips oder so…  😉

Support durch euch

Und ein riesiges Dankeschön an alle bisherigen Unterstützer dieses Kanals! Der Kanal wächst langsam aber stetig um neue Abonnenten – jetzt gerade zu den Ferien stagniert er immer ein wenig…

Für die Weiterentwicklung sind vor allen Dingen wichtig: Weiterempfehlen, Abonnieren, Bewerten und Kommentieren. Die Reichweite des Kanals mag ganz gut sein, wenn ich aber immer wieder höre, dass jemand schon ewig mit Excel arbeitet, aber den Kanal nicht wahrgenommen hat, dann würde ich gerne dieses Potential noch ein wenig ausreizen. Von der magischen 100k-Grenze bei den Abonnenten bei YouTube bin ich noch Meilen entfernt. Vielleicht klappt das nicht mit deutschen Videos und ich muss mal wenig mein Englisch in Form bringen.

Einige haben auch schon die Videos und begleitenden Übungsdateien auf einem Stick erworben. Bei den Einzelsticks bleiben dann auch ein paar Euro für den Aufwand bei mir haften. Aber wie wäre es denn, wenn die Videos und Dateien bei euch im Unternehmen verfügbar wären? Habt Ihr überhaupt YouTube-Zugriff in der Firma? Ich kenne etliche Unternehmen, die bei Ihren internen Schulungen auf mein Material bzw. YouTube-Kanal zurückgreifen. Ich freue mich über jede Anfrage und komme da auch besonders Schulen und Universitäten entgegen.

Hey… und ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die auf meine Amazon-Liste gestoßen sind. Ja! Bei uns schlagen ein paar große Herzen für gezeichnete, colorierte und verfilmte Werke 😉

 

Hey!

Habt einen großartigen Sommer
Sonnige Grüße aus Berlin

Andreas