Gefilterte Daten an eine neue Stelle kopieren – Erweiterter Filter

Per Erweitertem Filter ist es möglich, die Daten in beliebiger Selektion an eine andere Stelle ausgeben zu lassen. Dafür werden drei Bereiche benötigt:

a) Der Bereich der Ausgangsdaten – Quelle

b) Der Bereich der Filterkriterien mit den gleichen Überschriften wie in den Ausgangsdaten und

c) Der Bereich, in dem später die Daten ausgegeben werden sollen – Ziel

 

Nun ist es möglich, den Zielbereich auch auf andere Stellen des Blatts zu lenken, ein anderes Blatt derselben Arbeitsmappe zu wählen oder sogar eine andere Datei anzusteuern.

Wer die Übung nachvollziehen möchte, kann die Datei herunterladen.

Die Übungsdatei aus Order E929 des Excel-Stick-Archivs: E929 Erweiterter Filter extern

 

Den Erweiterten Filter (früher Spezialfilter) findet man auch im neuesten Excel unter Daten – Sortieren und Filtern – Erweitert.

 

Sollen die Daten an eine  andere Stelle ausgegeben werden, muss hier der zweite Optionsschalter gedrückt werden.

Anschließend definiere ich den Bereich für Kopieren nach. Sollen die Daten auf einem anderen Blatt stehen, muss dort die Filteraktion ausgelöst werden! Anschließend wähle ich den Listen- und den Kriterienbereich aus.

Bei Tabellen ist es wichtig, nicht nur den Namen der Tabelle anzugeben, da dieser nur die Daten umfasst. In eckigen Klammern muss hinter dem Tabellennamen zusätzlich #Alle stehen. Dies ist wichtig, da sonst nur die Daten und nicht auch die Überschriften gewählt werden.

Im Kriterienbereich gelten immer alle Bedingen pro Zeile gleichzeitig ODER die Kriterien der nächsten Zeile. Hier dürfen keine leeren Zeilen markiert werden.

Anschließend wird der gefilterte Bereich an den Zielbereich ausgegeben. Da hier schon die Überschriften bestimmter Spalten angegeben worden waren, werden auch nur diese Spalten genau in der Reihenfolge ausgegeben.

 

Ein nachträgliches Ändern der Filterkriterien führt NICHT zum automatischen Anpassen des Ausgabebereichs. Hier muss der erweiterte Filter erneut ausgelöst werden.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Spezialfilter bzw. erweiterten Filter.
Andreas

 

Hier geht es zum ersten Video:

Videolink: https://youtu.be/lrD7htNw3Ho

 

Hier geht es zum zweiten Video

Link zum Video: https://youtu.be/X6FVzVtgSkE