200 Stück – Die neuen Mauspads sind da!

Endlich… ich habe eine alte Idee umgesetzt und ein Mauspad mit nützlichen Excel-Informationen drucken lassen.

Excel-Mauspad

Mauspad mit Excel-Tastenkombinationen

Gestern kam die heiß ersehnte Lieferung mit 200 Premium Mauspads an. 3 mm hoch, glatte Oberfläche. Eine textile Oberfläche hätte leider die vielen Informationen nicht korrekt dargestellt.

20181019_154921

Der Hohe Excel-Turm

Jetzt heißt es erst einmal, einen Dauertest mit den Mauspads durchzuführen. Ich werde ein paar zum nächsten Excel-Stammtisch in Bochum mitbringen. Da wir abends nicht mehr die Jugendherberge buchen können, suche ich dort einen neuen Raum. Als nächsten Termin habe ich den 21. November 2018 ab 19 Uhr angedacht.

Als nächste plane ich Tassen mit unterschiedlichen Excel-Tipps. Vielleicht bekommt man dann noch bei der Arbeit und dem morgendlichen Kaffee / Tee nützliche Inspirationen 😉

Excel-Zeug

Tasche, Stick, Kugelschreiber & Co.

Vielleicht fällt Dir ja noch ein, was das Excel-Herz begehren könnte… (der Aufkleber stammt von Microsoft und schmückt unter anderem mein Notebook)

 

Bald wieder offene Seminare

Lange habe ich meine Beratungen nur für geschlossene Gruppen in großen und mittelständischen Unternehmen durchgeführt. Es wird es in naher Zukunft endlich wieder offene Seminare zu Excel und weiteren Office 365-Themen geben. Bis 2007 hatte ich einen eigenen Schulungsraum in Bochum. Der Aufwand zur Pflege der Infrastruktur war aber relativ hoch, so dass ich nun externe Räumlichkeiten nutzen möchte.

Bei den offenen Seminaren hat jeder die Möglichkeit, sich anzumelden. Die Seminare werden im Ruhrgebiet, im Frankfurter Raum und Süddeutschland durchgeführt. Andere Regionen plane ich gerne bei entsprechender Nachfrage ein.

Inhaltlich möchte ich meine volle Bandbreite anbieten. Neben Excel umfasst dies auch Project, OneNote, TechSmith Camtasia, Microsoft Teams, Outlook, Word und PowerPoint.

at Excel Experts

Ich werde auch mein fünftägiges at Excel Experts-Seminar anbieten, welches ich schon seit Jahren mit großartigem Feedback bei einigen meiner Stammkunden durchführe.

Fünf Tage Excel … jeweils einen Tag pro Monat mit der Möglichkeit, das gesammelte Wissen zu vertiefen, sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, Fragen zu entwickeln und zwischenzeitlich Aufgaben zu lösen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • generelle Arbeitstechniken und grundlegende Funktionen
  • Tabellen, VERWEIS-Funktionen
  • Power Query
  • Pivot-Tabellen – alt und neu mit Datenmodell
  • Einführung in Power Pivot
  • komplexe Diagramme, Aufbau von Reports und Dashboards

Ich werde hier noch rechtzeitig den Start der Termine ankündigen und freue mich schon, neue Excel-Interessierte kennenzulernen. Preislich werde ich mich an üblichen Marktstandards orientieren.

Viele Pläne! Mal schauen, was mir an den langen Herbstabenden noch alles einfällt.
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende!

Andreas

… und natürlich geht es bei YouTube weiter