Excel-Pivot – Folgen 15 bis 17

Insgesamt wurden meine Excel Pivot-Tutorials (ohne PowerPivot) über 920.000 mal aufgerufen. Aus meiner Tätigkeit als Berater und Trainer weiß ich, dass gerade die Pivot-Auswertungen von größtem Nutzen für sämtliche Listenauswertungen im betrieblichen Controlling, Projekt- und Personalcontrolling und vielen anderen Aufgabengebieten sind.

In den Ergebnissen meiner im Dezember 2015 gestarteten Umfrage https://youtu.be/NQYhO9BOyQY  wurde auch verstärkt der Wunsch geäußert, noch mehr Themen aus den Bereichen Excel für das Controlling aufzunehmen, um Controllership und Rechnungswesen im Unternehmen zu unterstützen. Oftmals waren es nur kleine technische Tipps  und Denkanstöße, die bei den Zusehern zu neuen Auswertungen und Berichten geführt haben.

Noch kurz zwei Antworten auf die Frage, ob die Videos schon weiterhelfen konnten:

Ich habe sehr viel gelernt und konnte die Lohnberechnung in unserem kleinen Familienbetrieb besser organisieren.

 

Die Videos helfen oft bei knackigen Problemen der Auswertung und geben Anregungen zu weiteren Möglichkeiten

Größter Beliebtheit mit mehr als 550.000 Videoaufrufen erfreut sich immer noch eine Pivot-Reihe aus dem Jahr 2012. Die Videos basieren auf zwei Übungsdateien, an denen man die demonstrierten Inhalte nachvollziehen kann.

Die ersten Tutorials „Pivot 1-14“ sind inklusive Übungsdatei unter dem Link https://thehosblog.com/2013/10/12/pivot_tutorial/ zu finden.

Die weiteren Titel nutzen die Datei: Pivot_Tutorial_15-

15 – Berechnetes Element: http://youtu.be/1SFSjpwSOQc
15a – Berechnetes Element Ergänzung: http://youtu.be/5yaYak5J8Bo
16 – Berechnete Felder: http://youtu.be/KXGdA0I6bKc
16a – Problem mit berechneten Feldern: http://youtu.be/MpU3up0LqJ4
16b – Berechnete Felder und Gesamtergebnis: http://youtu.be/totLHKwOeTw
16c – Problem mit berechneten Feldern3: http://youtu.be/Sedr8xZijJY
17 – PIVOTDATENZUORDNEN: http://youtu.be/21wrdnVyLxM

Danke nochmals für die vielen Unterstützer, die den YouTube-Kanal und diesen Blog im vergangen Jahr finanziell und mit Tipps unterstützt haben.

Beste Grüße und ein spannendes Jahr 2016

Andreas Thehos

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s