Excel – Bewertung mit Sternchen – Bedingte Formatierung

Bewertungen sollen über Sternchen visualisiert werden. Mit einer Anpassung der bedingten Formatierung kann die gewünschte Anzahl an Sternen dargestellt werden.

610a

Zunächst wird im Zielbereich die Formel =SPALTE()-$D5 eingeben und mit der Tastenkombination STRG + ENTER für alle Zellen eingetragen.

610b

Somit resultiert bei dem Zahlenwert 0 in Zelle D5, dass nichts abgezogen wird. Bei einer 1 wird der Wert 1 abgezogen, bei einer 3 der Wert 3. Folglich resultieren Zahlenwerte zwischen 1 bis 6. Alle Zellen, die eine eins, zwei oder drei tragen, sollen ein Sternchen beinhalten. Die anderen Zellen sollen frei bleiben.

Im Anschluss wird der Bereich markiert und die bedingte Formatierung gesetzt. Hier wähle ich die Sternchen aus. Allerdings muss dies im Anschluss noch angepasst werden.

610c

Ändern Sie die Regel für die bedingte Formatierung so, dass mit einer Zahl und nicht mit Prozent verglichen wird. Zahlen größer oder gleich dem Wert vier sollen kein Symbol tragen. Kleinere Werte bekommen das Sternchen.

610d

Hier gibt es die Datei:
Excel610_Bewertung_Sternchen

Hier geht es zum Video:

Videolink: http://youtu.be/Nxb7A1sHoD0

2 Kommentare

  1. Susanne Scholten

    Hallo Andreas,
    habe diese Woche Deine Stundenzettel- Reihe entdeckt – echt super erklärt!!!
    Ein Problem habe ich aber noch: wenn man in Deiner Ergebnisdatei im unteren Datumsbereich z.B. am 28.11. Daten eingibt und danach über die Kontrollkästchen z.B. die Sonntage wegnimmt, dann bleiben die Daten unten stehen, während das Datumsband in Spalte B nach oben rückt. Wie kann ich das verhindern?
    LG Susanne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s