Excel – Balkendiagramm in 3D-Optik

Gestapelte 3D-Balkendiagramme von der Stange sehen erst einmal recht nüchtern aus. Irgendwie wie zusammengesteckte Bausteine (vier Buchstaben).
Mit ein wenig Anpassung kann die Optik aber modifiziert werden.

601_A

Aus den folgenden Daten werde ich über das Register EINFÜGEN ein gestapeltes 3D-Balkendiagramm erzeugen:

601_B

Das sieht erst einmal nach wenig aus.

601BB

Also werden Gitternetze, Hilfslinien, Achsen etc. entfernt. Eventuell erübrigt sich auch die Legende. Dazu kommen dann noch die Datenbeschriftungen für den linken Teil des Balkens.

Im 3D-Format wird eine Drehung eingestellt. Vorher habe ich noch die Farben der Datenreihen verändert. Die Tiefe habe ich auf 0 gesetzt (anschließend waren es wieder 20). Allerdings verbleibt noch ein kleiner dunkler Rand unter dem oberen Balken.

601_C

Zu guter Letzt noch ein grafischer Farbverlauf für den Hintergrund, der die 3D-Optik unterstützt.

601_D

Hier gibt es die Datei mit der Grafik:
Excel 601 Balkendiagramm 3D

Hier geht es zum Video:

Videolink: http://youtu.be/zTrMGa3De30

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s