Excel – PowerPivot – Berechnete Felder – Measures

In PivotTables können berechnete Felder die Berechnungen in Pivot-Tabellen ergänzen. Diese reguläre Option ist allerdings in mit PowerPivot erstellten PivotTables inaktiv. Statt dessen werden berechnete Felder wahlweise im Berechnungsbereich von PowerPivot oder im Register PowerPivot unter Berechnete Felder erstellt.

Diese Measures stehen dann in Tabellen, Diagrammen und in Power View (Excel 2013) zur Verfügung. Ebenso sollten die Daten für Power Maps genutzt werden können (noch nicht getestet).

Hier ist schon mal die Übungsdatei
Excel_439_PowerPivot_4

Und hier geht es zum Video

Ein Kommentar

  1. Axel

    Hallo Andreas,

    eine Frage: Was könnte das Problem sein, wenn ich in Excel 2010 im Powerpivot-Fenster keinen Datei-Reiter sehe, über den ich in den den Berechnungsbereich einblenden kann?

    Ich bin echt am verzweifeln. Ich sehe nur Home und Entwerfen und nach dem verknüpfen 2er Tabellen die Registerkarte verknüpfte Tabellen. Vor dem Home-Reiter ist nur so ein kleines Dropdown mit Speichern unter, veröffentlichen usw.

    Danke und viele Grüße,
    Axel