Excel – Leere Elemente bei Datenschnitt ausblenden

Seit Excel 2010/2013 können Datenschnitte zur Filterung von Pivot-Tabellen genutzt werden. Allerdings wird bei mehr als einem Datenschnitt häufig ein inaktives Feld angezeigt, insofern ein Item bzw. eine Wertekombination nicht besetzt wird.

Sind in zwei Datenschnitten z.B. Kontinente und Länder, werden nach der Auswahl von Europa Länder wie Belgien, Polen und Frankreich aktiv in Datenschnitt 2 angezeigt. Nicht vorhandene Kombinationen mit z.B. Pakistan, Thailand und Togo werden inaktiv eingeblendet.

Nicht verfügbare Kombinationen können über einen Rechtsklick auf einen Slicer / Datenschnitt ausgeblendet werden. Über die Datenschnitteigenschaften können Leere Elemente ausgeblendet werden.

Hier geht es zum YouTube-Video:

Ein Kommentar

  1. Face

    hi
    das mit denn leere elemente bei datenschnitt ausblenden funktioniert nicht weil er mir nicht die option anbietem.
    muss ich noch was einstellen

    (excel 2010)