7 Tipps gegen Stress mit Microsoft Teams

7 Tipps, um Stress mit Teams zu vermeiden!

Unglaublich viele Personen arbeiten gerade im Home-Office oder zumindest alleine im Büro und kommunizieren mit Ihren Kollegen über eine der vielen Collaboration-Tools wie Slack oder Microsoft Teams.

Ich habe selbst im Mai 2017 mein erstes Training zu Teams durchgeführt und war sofort von den Möglichkeiten von Teams überzeugt, die Anwendung brauchte aber noch ein wenig, um zusammen mit Office 365 in den Unternehmen anzukommen.

Und seit dem werden nicht nur E-Mails ausgestauscht, sondern auch viele kleine Nachrichten verschickt, die in Summe durch ihre begleitenden Geräusche und Banner-Meldungen nerven können.

Ihr habt es in der Hand, das zu ändern!

Diese 7 kleinen Tipps zeige ich in meinem Video bei YouTube:

  1. Haltet selbst Funkdisziplin – weniger schreiben, weniger reagieren. Somit werdet ihr auch später weniger über Neuigkeiten im Gespräch informiert.
  2. Ändert die Einstellungen für Benachrichtigungen. Vielleicht nur auf Feed oder ganz ausschalten.
  3. Stellt euren Status auf Nicht stören. Ihr erhaltet dann keine Banner-Meldungen.
  4. Schreibt einen Text in euren Status. Dieser kann andere informieren, dass ihr aktuell weniger gestört werden möchtet.
  5. Reduziert doch mal die lustigen Bildchen bzw. antwortet der Person direkt im Chat und nicht im Kanal eines Teams. Somit werden nicht so viele Kollegen über Neuerungen informiert.
  6. Wie wäre es mit einer festen Zeit, in der ihr die Online-Kommunikation mal einfriert und konzentriert an einem Thema arbeitet?
  7. Privates in einem eigenen Kanal posten. Erstellt dafür einen gesonderten Kanal innerhalb eines Teams, so dass klar ist, dass hier nichts dienstliches passiert.

Ihr habt es in der Hand!
Und meldet euch doch bei den Kollegen, dass euch ein bestimmtes Verhalten bei der Konzetration stört.

Hier das Video bei YouTube

Videolink: https://youtu.be/0b7oJNd49KU

Ich wünsche euch ein Frohes Osterfest!
Bleibt / werdet gesund

Andreas

Weitere Titel zu Teams

Dokumente zu exklusiven Bearbeitung Auschecken

ideolink: https://youtu.be/bYOWCct1zhI

Mehrere Ansichten für Dateien

Videolink: https://youtu.be/o5m6QJ37DYg

Teams kann auch mehrfach als App gestartet werden

Dies ist aber meist nur den Einzelkämpfern oder IT-Affinen vorbehalten. Bald werden aber auch Mehrfachanmeldungen im Edge-Browser möglich sein. Per Smartphone schon möglich.

Videolink: https://youtu.be/ZtwzfW5HmLk

Sich selbst organisieren

Videolink: https://youtu.be/fb98uROFNw0

Power BI-Berichte in Teams veröffentlichen

Videolink: https://youtu.be/uMPrMZsdQaQ

Teams auch auf dem Mac nutzen

Videolink: https://youtu.be/HD81AmcILgk