Zwei Tabellen vergleichen – Power Query

Zwei Tabellen aus zwei Dateien sollen miteinander verglichen werden. In beiden Tabellen sind großteils identische SK-Skizzennummern, aber manche gibt es nur in der ersten Tabelle, andere nur in der zweiten und widerum andere sind nicht in beiden Tabellen identisch.

Beim Excel-Stammtisch vom 4. Dezember 2019 wurde ein ähnliches Beispiel von Jörg präsentiert und anschließend in größerer Runde diskutiert. Danke dafür!

Ein Blick auf die Altdaten

E1027Alt

Ein Blick auf die neue Datei. Man sieht z.B., dass Sk021 und Sk022 neu sind. Sk019 fehlt in der neuen Datei und z.B. Sk013 bis Sk015 wurden aktualisiert.

E1027Neu

Die Unterschiede sollen mit Power Query in folgender Übersichtsabfrage gezogen werden.

E1027Vier

Dabei bedeutet „Verändert“, dass einer der Werte des Datensatzes in der neuen Datei verändert vorliegt. „Neu“ bedeutet, dass der Datensatz erst in der neuen Datei dazugekommen ist und „nur alt“ meint, dass der Datensatz in der neuen Liste nicht vorliegt. Alles unverändert, wenn „gleich“ angezeigt wird.

Die Daten habe ich mit folgendem Code gezogen. Für die Altdaten:

E1027Eins

Die Abfrage dann kopiert und für die neuen Daten modifiziert:

E1027Zwei

Beide Abfragen wurden nur als Verbindung geladen, um diese dann Zusammenzuführen:

E1027Drei

Die Dateien inkl. Power Query-Anweisungen können auch aus dem Stick-Ordner Excel/E1027 geladen werden.

Die Ausgangsdateien stehen alternativ hier zum Download zur Verfügung. Man kann aber auch einfach eine Webabfrage per Power Query auf diese Dateien starten und diese so miteinander vergleichen.

E1027 Vergleich alt

E1027 Vergleich neu

Hey, viel Spaß beim Nachbauen und

vielen Dank an die bisherigen Unterstützer meiner Spendenaktion für die Kinder-Tafel der Wattenscheider Tafel. https://thehosblog.com/2019/12/10/excel-stick-spendenaktion-40/

Eine frohe Vorweihnachtszeit
Andreas