Stauchung der Y-Achse im Diagramm

Diagramme mit gestauchter Y-Achse verzerren zwar das Größenverhältnis der Gesamtheit der Werte untereinander, ermöglichen aber einer gesonderten Blick auf die Unterschiede zum Beispiel der kleineren Ausprägungen, insofern es zum Beispiel Ausreißer nach oben gibt.

Da die Stauchung der Achse per Standardeinstellungen nicht vorgesehen ist, muss ich wohl ein wenig „tricksen“ und die Werte, sowie aber auch die Skala meinen wünschen entsprechend anpassen.

In der Preview zeige ich kurz, worum es in den folgenden 40 Minuten der Teile 1 bis 3 geht.

Link zum Preview-Video: https://youtu.be/LXgUnBzukKE

In Teil eins Beginne ich mit der Umsetzung des Diagramms, der Anpassung der Säulen und Reduzierung um den gestauten Bereich.

Link zum ersten Video: https://youtu.be/9ug6rWni26k

 

Hier geht es zum zweiten Teil

Link zum 2. Video: https://youtu.be/Hq606HA-KbQ

 

Hier geht es zum abschließenden Teil 3 – der vertikalen Achse

Link zum 3. Video: https://youtu.be/R-N_McllkL4

Ich freue mich auf Kommentare unterhalb der Videos und natürlich den Daumen nach oben.
Um keine weiteren Serien und Folgen zu verpassen, überlegt doch mal den Klick auf das Abonnement – Mich bringen die Abos ungemein weiter.

Danke und beste Grüße

Andreas