Dashboard Design – Buchempfehlung

Ich habe schon so viele Dashboards gesehen, erstellt und modifiziert, doch eine wirklich gute systematische Einführung über Dashboard-Design und die begleitenden Überlegungen hatte ich bislang noch nicht gelesen.

Vielleicht kennt ihr meine Videos zum Tachometer, zur Statusanzeige und den Dashboards… schöne visuelle Spielereien mit Excel. Ich möchte aber wirklich sinnvolle und aussagekräftige Dashboards zur aktuellen Situationen des Unternehmens und daraus abzuleitende Maßnahmen entwerfen. Hierzu helfen mir die Überlegungen aus Stephen Fews Buch „Informationen Dashboard Design“ weiter.

Hier geht es überhaupt nicht um Excel. Hier geht es um den Sinn von Dashboards, Vorüberlegungen, Ergründung und viele negative und positive Beispiele. Wozu dienen Dashboards und wie unterscheiden sich diese von einer Datenanalyse, einem Report, einer Scorecard und einem Portal.

Empfohlen wurde mir das Buch auf dem diesjährigen Amsterdam Excel Summit von David Hoppe –> Hartelijk dank! David hatte uns sehr informative grafische Darstellungen und Bullet Graphs demonstriert. Letztere möchte ich euch auch nicht vorenthalten.

Wer also keine gebundenen englischsprachigen Wälzer im Großformat mit knapp 245 Seiten scheut, könnte hier für ein paar Euro ein wirklich sehr gelungenes Werk erwerben. Die systematische Aufstellung der Fragen und zu beachtenden Aspekte wird mich zukünftig noch mehr bei der Erstellung zielgerichteter Dashboards unterstützen.

Und natürlich wird es mir Spaß machen, die dort gezeigten Diagramme mit Excel nachzubauen und in meinen Seminaren und Videos zu erläutern.

Ich wünsche einen perfekten Sommer.
Gruß aus Berlin
Andreas

P.S.: Seit dem Jahr 2014 finden in Amsterdam viele Excel MVPs, Controller, Trainer und Berater zusammen, um voneinander zu profitieren, Informationen auszutauschen und mindestens ein bis zwei lekker Tage in Amsterdam zu verbringen. Organisiert wird das Trainingsevent von Jan Karel Pieterse (MVP) und Tony de Jonker (MVP).
2017 geht’s weiter: http://topexcelclass.com/

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s