Excel – Wahlweise Formeln oder Eingaben in Zellen – VBA

Wahlweise können Formeln oder manuelle Eingaben in einer Zelle stehen. Doch wenn Formeln durch Eingaben überschrieben werden, verschwindet die Formel und beim Löschen der Eingabe wird die Formel nicht automatisch neu gesetzt. Bis jetzt…

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
‚Andreas Thehos, 2014
Dim Zelle As Range
Dim a As Variant
Dim Zeilenzahl As Long
Zeilenzahl = WorksheetFunction.Max(ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, _
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)

For Each Zelle In ActiveSheet.Range(„B2:B“ & Zeilenzahl)
a = Zelle.Offset(0, -1).Value
If a = „“ Or IsNumeric(a) = False Then
Zelle.Value = „“
Else
If Zelle.Value = „“ Then Zelle.Formula = „=RC[-1]*0.05“
End If

Next Zelle
End Sub

Link zum Video:

Videolink: http://youtu.be/ApnKNK1Lv7A

5 Kommentare

    • thehosblog

      Merci *verbeug*
      Wenn es bei zu vielen Formeln im Blatt auch sicher zu rechenintensiv wird.

  1. Harald Holmer

    Hallo Herr Thehos,
    ich habe das VBA-Skript mal versucht, für mein Problem zu übernehmen. Ich möchte den Bereich F12:F42 prüfen, ob dieser leer ist. Wenn ja, dann soll folgende Formel (es geht um den Eintrag von Uhrzeiten) eingefügt werden: „=WENN(D12=C12;““;WENN(UND(D12-C12-30/1440>9/24;U126/24;U12<30/1440);"0:30";WENN(D12-C12<=6/24;"0:00";U12))))". Mit der Formel scheint er da Probleme zu haben. Weiter würde ich gerne noch festlegen, dass die vorgenannte Formel auch dann eingetragen wird, wenn der manuell eingegebene Zellinhalt kleiner 30 Minuten (also kleiner 0:30) ist. Das alles bereitet mir gerade großes Kopfzerbrechen. Vielleicht haben Sie eine Idee? Im Voraus ganz herzlichen Dank.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s