Excel – Verbundene Zellen überdecken Bereiche

Ist das gut oder ist das schlecht? Mit verbundenen Zellen sind schon viele Nachteile und wenige Vorteile diskutiert worden. Viele nutzen verbundene Zellen, um Ausdrucke oder Formulare optisch gefällig zu gestalten. Vor zwei Tagen hatte ich in Excel # 524 noch eine andere Verwendungsart von verbundenen Zellen für Listen und Filter vorgestellt.

Nun können auch Bereiche für Datenüberprüfungen und Konstanten abgedeckt werden. Die Inhalte können in Formeln genutzt, jedoch nicht direkt verändert werden. Ein direkter Blattschutz ist erst einmal nicht notwendig, da der Verbund die Zelle vor direkter Veränderung und Ansicht schützt.

VerbundA1

In Tabellen sind verbundene Zellen nicht möglich, die Option ist deaktiviert. Jedoch lässt sich die ganze Tabelle mit einer verbundenen Zelle verbergen. Es muss ein Bereich verbunden werden, der genau die Größe der Tabelle hat. Diesen überträgt man mit Format übertragen auf die erste Zelle der Tabelle. Aufheben lässt sich dieser Bereich nicht über den Schalter Verbinden und zentrieren, sondern über das Format einer einzelnen nicht verbundenen Zelle – ebenfalls wieder mit Format übertragen.

Hier ist die Übungsdatei:
Excel 526 – Verbundene Zellen – Formeln verdecken

Hier geht es zum Video:

Videolink: http://youtu.be/YfyKsCw5uic