Excel – Werktage der Folgewoche berechnen

In unserer Facebook-Gruppe Excel-FAQ wurde die folgende Frage aufgeworfen: „Wie errechne ich von einem beliebigen Ausgangsdatum die fünf Werktage der Folgewoche?“

Die Facebook-Gruppe ist offen und wir freuen uns über noch mehr Input, noch mehr spannende Beiträge und noch mehr Gesichter.

In die Zelle A2 wird ein Datum eingetragen. Anschließend sollen ab Zeile 7 die Tage Montag bis Freitag der Folgewoche aufgeführt werden

475a

Die Funktion funktioniert für Zeile 7 und muss entsprechend über den Korrekturfaktor +1 an andere Zeilen angepasst werden.

=$A$2+(ZEILE()+1-WOCHENTAG($A$2;2))

A2 nimmt sich dabei das Datum aus der Zelle A2 und addiert entsprechend Werte.
WOCHENTAG ermittelt über das Argument 2 den Wochentag aus A2, wobei für einen Montag eine 1 und einen Sonntag eine 7 ermittelt wird.
ZEILE() gibt den aktuellen Zeilenwert zurück, hierdurch wird eine Steigerung um 1 pro Zeile erreicht.

Hier ist die Übungsdatei:
Excel 475 Nächste Woche

Hier ist das Video:

Videolink: http://youtu.be/kObWUOoI6wc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s