Excel – gruppiertes und gestapeltes Säulendiagramm

Aus den vorliegenden Daten soll ein gruppiertes und zugleich gestapeltes Säulendiagramm erzeugt werden.
Zusätzlich sind die Werte pro Säule oben aufzustellen und die Jahreszahl unter den Gruppen vernünftig anzuordnen.

E430_a

So sollen die Daten grafisch umgesetzt werden…

E430

Die Daten werden dafür anders organisiert, zudem gibt es drei Hilfsspalten für die Beschriftung der Säulen und der X-Achse.

E430b

Die Spalten G und I werden genutzt, um die Beschriftungen über den XY-Chart Labeler einzubringen. Spalte G ist für die Jahreszahlen aus Spalte A in den Gruppen der X-Achse verantwortlich. Ich hatte in einer vorherigen Version die Jahreszahlen mit Spalte F (Werte Europa) verbunden. Allerdings hatten sich die Labels verschoben, sobald sich die Werte änderten. Spalte G sollte solide auf Null bleiben.
Die Nullwerte in Spalte I werden genutzt, um die Beschriftung aus Spalte H einzufügen. Ändern sich nun die Werte der Europasäule oder der vier Länder, verschieben sich die Labels automatisch mit.

Die fertige Datei zum Download:
E430_Gestapelt_und_Gegenüber

Hier geht es zum YouTube-Video XY Chart Labeler http://youtu.be/rNKzwWTkN-c
Rob Bovey passt es seit Jahren an aktuelle Office-Versionen an. Es gibt auch eine Version für den Mac. Ich nutzte es selbst für die Versionen 2003, 2007, 2010 und 2013.

Hier geht es zum Video Excel # 430: