Excel – Labels für Balkendiagramm mit negativen Werten

Normalerweise reicht die Beschriftung der Balken über die vertikale primäre Achse. Wenn allerdings negative Werte und somit negative Balken vorkommen, liegen die Labels der Y-Achse direkt auf den negativen Balken.

Frage0

Wie im nächsten Bild zu erkennen ist, habe ich die Labels auf zwei Spalten aufgeteilt. In Spalte B sind die Beschriftungen für die Y-Achse. Die Werte in Spalte C werden beim Add-In XY-Chart Labeler verwendet. Zudem habe ich die positiven und negativen Werte auf zwei Datenreihen verteilt.

Frage

Man kann erkennen, dass bei auftretenden negativen Werten Datenreihe 1 Nullwerte enthalten. Diese können trotzdem beschriftet werden. Überall, wo Datenreihe 1 einen Nullwert hat, ist auch bei Datenreihe 2 ein Minuswert. Datenreihe 1 wird nun mit dem XY-Chart-Labeler beschriftet. Die beiden Textfelder sind mit den Beschriftungen in Spalte A verknüpft.

Die Datei zum Download:
Excel_429_Labels_Balkendiagramm

Hier gibt es das Video bei YouTube: