Dropdown auf neue Einträge begrenzen

Vor einigen Tagen habe ich hier und bei YouTube einen Turnierplan vorgestellt.
Dabei konnten Mannschaften über ein Dropdown (Datenüberprüfungsfeld) ausgewählt werden. Der jeweilige Gewinner ist dann automatisch eine Runde weiter gekommen.

Dazu gab es sehr positive Resonanz und auch einige Anregungen. Danke dafür!

Link zum Turnierplan-Blogeintrag: Turnierplan

Doch nun die berechtigte Frage: Kann man nicht doppelte Mannschaften ausschließen? Kann das Dropdown nicht nur die Werte anzeigen, die noch nicht ausgewählt wurden?

Ja! Das klappt mal wieder mit der Funktion AGGREGAT und einem dynamischen Bereichsnamen.

Hier erst einmal die passende Datei E873 Turnier

Es lassen sich nun lediglich diejenigen Mannschaften auswählen, die vorher noch nicht ausgewählt wurden. Allerdings mit der Ausnahme des leeren Feldes, welches zum Fragezeichen führt.

Zunächst stehen noch alle Mannschaften zur Auswahl.

873_1

Mit fortgeschrittenen Einträgen wird die Auswahl im Dropdown reduziert.

873_2

Dafür habe ich zwei Hilfsspalten in meiner Tabelle tab_Vereine ergänzt.

Ausgewählt zählt einfach, ob ein Eintrag bereits in einer der Turnierfelder gesetzt wurde. Eine 1 zeigt, dass der Eintrag einmal existiert.

In der Spalte Auswahl wird dann per AGGREGAT-Funktion und INDEX eine Liste mit allen Einträgen erstellt, die noch nicht ausgewählt wurden. Zusätzlich soll natürlich das Fragezeichen auswählbar sein. Dieses positioniere ich immer an letzter Stelle.

Der Tabellenbereich von tab_Vereine ist grün hervorgehoben.

873_3

Anschließend das Kernstück. Ein dynamischer Bereichsname, der von Zelle E2 bis zur ersten Zelle mit einem Leereintrag läuft. Der Bereich wird automatisch kleiner, wenn die Auswahlmöglichkeiten geringer werden.

873_4

Und nun müssen noch meine acht Teams angewählt und mit dem neuen Dropdown-Datenüberprüfungsfeld versorgt werden.

873_5

FERTIG!

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=rhxGqg18jMQ

Danke für Dein Interesse. Ich freue mich über Deinen Kommentar bei YouTube und natürlich über jedes Abo.

Sonnige Grüße

Andreas