Frohe Weihnachten und …

… einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr!

Dieses Jahr war in mehrerer Hinsicht recht turbulent. Zwar gab es keine neue Office-Version, aber die ständig neuen Power BI-Tools haben uns Excel-Freunde schon mächtig auf Trab gehalten und uns in eine neue Dimension der Datenauswertung katapultiert.
In sehr guter Erinnerung behalte ich den Amsterdam Excel Summit. Neben tollen Excel-Fachleuten aus aller Welt konnte ich auch einige bekannte Gesichter wiedersehen.
Als Mensch, der anderen gerne hilft, sein Wissen teilt und sich von den Anforderungen der „Excel-Welt“ inspirieren lässt, wird mir Andreas Entenmann in besonderer Erinnerung bleiben, leider ist er viel zu früh von uns gegangen – Danke Dir für den kurzen gemeinsamen Weg!

Mit mehr als 2,5 Millionen Aufrufen der Videos war dies das bislang erfolgreichste Jahr für den Videokanal http://www.youtube.com/athehos
Insgesamt gibt es aktuell 10.000 Abonnenten, 5 Mio. Videoaufrufe, 107 Stunden Material und 909 Titel bei YouTube. Dazu noch die vielen Klicks hier in diesem Blog. Es freut mich, wenn die Titel euren Bedarf und Geschmack treffen. Immerhin stecken hier mehr als 1.500 Stunden Arbeit und ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand hinter. Für mich ist Excel Faszination, Wissen zu teilen und die Arbeit mit Excel effizienter zu gestalten ein wichtiges Anliegen und natürlich generiere ich über den Kanal auch neue Aufträge für mein eigentliches Beratungs-, Schulungs- und Programmierungsgeschäft.

Die vielen Anfragen nach kostenlosem Support (E-Mail, Anrufe) hatten mich im Sommer kurzfristig dazu bewegt, den Kanal für mehrere Wochen stillzulegen. Aber die Bereitschaft, den Kanal finanziell zu unterstützen und meiner Bitte zu folgen, meinen Dienstanschluss nicht als kostenlose Hotline zu nutzen haben mir wieder die Lust an diesem Kanal zurückgegeben.

Neu ist auch der Excel-Stammtisch NRW. Die Treffen waren toll, mehr folgt in 2015!

Was nehme ich mir für 2015 mit diesem Kanal vor?
– Mehr Videos? Klar!
– Ausbau der Webseite http://www.excel-pivot.de mit einem von Beginn an neu gestalteten Pivot-Kurs.
– Mehr Themen zu Projektmanagement und Microsoft Project. Hier gibt es die ersten Absprachen mit jemandem, der sich wirklich mit Projektmanagement und Multiprojektmanagement auskennt.
– Upload der verfügbaren Excel-Dateien.
– Ausbau des Excel-Stammtischs.
– Mehr Rezensionen zu aktuellen Excel-Veröffentlichungen und nützlichen Webseiten.
– Monatliche Excel-Werkstatt in meinem Bochumer Büro.
Zu viele Themen, um diese alle komplett zu realisieren.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Kritik, Lob, Anregungen und Weiterempfehlungen auf diesem Weg begleiten mögt. Im Januar geht es dann mit neuen Videos weiter.

Danke und gern geschehen 😉
Frohe Weihnachten
Andreas Thehos