Word – Verkehrte Textrichtung korrigieren

WordStress

Was stimmt nicht an diesem Bild? Richtig! Wieso sind die Symbole für die Einzüge vertauscht?
Heute hatte ich genau so ein Dokument vor mir. Der Absatz war ganz normal linksbündig formatiert und es waren weder Sonderzeichen, Tabstopps noch sonst etwas gesetzt.

Das Dokument war durch ziemlich viele Hände gewandert, so dass niemand mehr wusste, wie diese Panne passieren konnte. Im Arabischen zum Beispiel macht die Textschreibrichtung von rechts nach links Sinn. Ich habe aber keine arabische Schriftart installiert und konnte deshalb die Textrichtung nicht über den Absatz-Dialog korrigieren.

Abhilfe verschaffen die beiden Schaltflächen Textrichtung von rechts nach links und Textrichtung von links nach rechts.
Die Schaltflächen können über die Auswahlliste der Symbolleiste für den Schnellzugriff erreicht werden.

WordStress2

Dort erst (1) auf Alle Befehle wechseln, dann (2) den Buchstaben T tippen um schneller an die gesuchten Schaltflächen zu kommen. Anschließend Markieren und (3) Hinzufügen. Abschluss mit (4) OK.

WordStress3

Hier gibt es das Video: