Shortcuts

Tastenkombinationen erleichtern und beschleunigen die Arbeit am Rechner.
Unten finden Sie meine Sammlung an nützlichen Shortcuts für die deutschen Versionen von Excel 2010 und Word 2010.

Die Liste ist noch nicht komplett. Sollte aber anschließend eine wichtige Tastenkombination fehlen, würde ich mich über einen kleinen Tipp freuen.

Excel 2010

tastenkombinationen-excel-2010

Word 2010

tastenkombinationen-word-2010

Warum dauert zum Teil ein Video zu einer Tastenkombination mehr als 10 Sekunden? Ist doch nur ein Keyboard Shortcut, oder?
Manche Tastenkombinationen verhalten sich in bestimmten Umgebungen anders. Gönnen Sie sich die paar Sekunden an Zusatzinformationen.

Videolink: https://youtu.be/C_2vwVVZs9c

Eine zusätzliche Playlist für Excel-Shortcuts:


Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=dzU5OdhSGTo&list=PLRvJRREE9cUm–k0es38wosf1m5HH9C6Z

8 Kommentare

  1. Werner Keye

    Hallo Andreas,
    ich habe gerade mit Entsetzen gemerkt, dass es Deinen Blog nicht mehr gibt.
    Sehr schade. Bitte behalte mich in Deiner Abo-Liste. Die Blog waren sehr gut
    und haben mir so manche Arbeitserleichterung geboten. Dafür würde
    ich auch gerne etwas zahlen ….
    Liebe Grüße
    Werner

    • thehosblog

      Danke Dir,
      wird dann ein wenig dauern, bis die Videos wieder über Google platziert sind.

  2. Roland Bauer

    Hallo Andreas,
    mir geht es genauso wie Werner!
    Auch ich hätte kein Problem dafür etwas zu bezahlen.

    Liebe Grüße
    Roland

    • thehosblog

      Hallo,
      meine Kontodaten stehen unter BLOG UNTERSTÜTZEN.
      Was ich nicht machen darf, ist den Zugriff auf die Videos per Geld freizuschalten. Die YouTube-Nutzerbedingungen verbieten dies.
      Danke für Dein Feedback
      Andreas Thehos

  3. Benjamin

    Hallo Andreas,
    meiner Meinung nach fehlt noch der Shortcut STRG+Y. Dieser ermöglicht es, die Formatierung (Farbe, Linienbreite, Fett, etc.) die man aktuell in einer Zelle (oder einem Diagrammsäule/linie oder fast überall) gerade geändert hat, direkt noch einmal zu wiederholen. Dann entsprechend in der andern Zeile/Diagramm/etc. Es erspart eine Menge geklicke bei Formatierungsarbeiten und kann bei vielen Microsoft Office Produkten genutzt werden.
    Viell. ist diese auch allseits bekannt, aber ich konnte in meinem Umfeld schon des öfteren durch diese kleine Hilfe großes Staunen auslösen. STRG+Y ist eig. nur als das Gegenteil von STRG+Z bekannt. Die zweite Funktion, also das Wiederholen scheint, dafür, dass sie so nützlich ist, wenig verbreitet.
    Grüße
    Benjamin

    • thehosblog

      Danke für den Hinweis. Ich selbst drücke alternativ immer die Taste F4 für die Wiederholung. Nenne sie persönlich die „Sam-Taste“…. die „Machs-nochmal-Taste“.
      Gruß aus dem Altmühltal
      Andreas

  4. Harald Huemer

    Hallo Andreas! Ich probiere gerade mit deinem Video #467 bedingte Formatierung bei gleichem Inhalt herum! Bei großen Listen stürzt mir regelmäßig Excel ab? Verlange ich zu viel von meinem Rechner? Schöne Grüße aus Österreich Harald

    • thehosblog

      Da ich die Datei nicht kenne, kann das natürlich passieren.
      Passiert dies auch auf einem anderen Rechner, mit kürzeren Listen oder bei anderen Dateiformaten?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s