PTS

John Peltier hat ein tolles und sehr nützliches Add-In Peltier Technical Services kurz PTS zur Erstellung von Diagrammen erstellt.
Das Add-In funktioniert gleichermaßen unter Excel für Mac und den PC.

Wer Excel 2016 oder Excel aus Office 365 für den PC nutzt, hat einige zusätzliche Diagrammtypen (z.B. Wasserfalldiagramm) zur Verfügung. Doch was ist mit älteren Excel-Versionen oder Excel für den Mac? Hier bietet das Add-In tolle Möglichkeiten zur Diagrammerstellung.

Einmal eingebunden, steht ein zusätzliches Register zur Verfügung:

pts_bar

Insofern erworben, muss das Add-In über Datei – Optionen – Add-Ins als Excel-Add-In aktiviert werden.

pts_add-in

Das Add-In steht in zwei Versionen zur Verfügung – Standard mit 8 Diagrammtypen und Advanced mit 16 Diagrammen. Die Kosten bewegen sich ungefähr im Rahmen 79 bis 99 US-Dollar.

Ich  habe Jon Peltier persönlich auf dem Amsterdam Excel Summit kennengelernt und bin von dem Add-In absolut begeistert. Ich hatte Jon angeboten, ein paar Videos auf Deutsch zu erstellen. Dafür hat mir Jon angeboten, mich ins Affiliate-Program aufzunehmen.
Bei Interesse an dem Add-In würde ich mich freuen, wenn Sie diesen Link zur Bestellung verwenden:
Click here to visit Peltier Technical Services.

Hier werden die einzelnen Möglichkeiten des Add-Ins vorgestellt

Erstellung von Box Plots

Als Basis dienen zwei Datenspalten mit Zahlenwerten zwischen 0 und 25.

box-plots-pts

Videolink: https://youtu.be/cCdCRCT6PzE

 Einfache Wasserfall-Diagramme (waterfall charts)

ptswaterfall1

Videolink: https://youtu.be/eh-Of6Y4hJI